Über mich

Ich bin Maria, zertifizierte Tierphysiotherapeutin und Chiropraktikerin für Hund und Katz. Seit Kindertagen wollte ich mit Tieren arbeiten und erfülle mir mit 4PfotenFitness diesen Traum.

“Do it with passion or not at all”

Durch meine eigenen Hunde bin ich als Quereinsteigerin zur Tierphysiotherapie gekommen. Vorher habe ich im Bereich Biologie studiert. Direkt danach begann ich im Februar 2019 die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin bei der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM). Um mein Fachwissen und meine manuellen Fähigkeiten stetig zu erweitern, besuche ich regelmäßig Fortbildungen. Dabei begleitet mich Theo als Praxis-und Übungshund.


Ausbildung

2019-2021 Tierphysiotherapie Hund bei Akademie für Tiernaturheilkunde Deutschland (ATM)

seit Dezember 2021 Tierphysiotherapie Nordlicht GmbH, Berlin Pankow

Oktober 2021 – März 2022 Chiropraktik Hund (ATM)

Juni 2022 Dorn-Therapie (Susanne Schmitt)

seit Juni 2022 selbstständige Tierphysiotherapeutin in der Praxis Dr. Mewes Potsdam Babelsberg


Fortbildungen

2022

Vetwissen Akademie, “Der Durchtrittigkeit beim Hund trainerisch begegnen“, mit Carmen Heritier

ATM, “Zughundesport – physiotherapeutische Aspekte”, mit Nicole Stumpf

Dorn-Therapie und Breuß-Massage, von Susanne Schmitt

2021

Ausbildung Chiropraxis für den Hund, ATM

Online-Lehrgang Laserschutz bei COLLL – Qualifizierung zum Laserschutzbeauftragten

ATM, „Die ältere Katze als Patient“, mit Dr. Michael Streicher

ATM, „Der alternde Hund – Überblick über typische Erkrankungen der Organe des geriatrischen Patienten“, mit Liv Mühl

ATM, „Kreuzbandriss und Patellaluxation bei Hund, Katze und Pferd“, mit Dr. Michael Greim

Tierphysiothek Akademie, 4-teilige Reihe „Muskulatur der VE, HE u. WS Aufbau, Innervation und Funktion“, mit Katja Wagener

ATM, „Röntgenbilder verstehen bei Hund/ Katze“, mit Kim Übermuth

ATM, “Kleines Moppelchen” – Übergewichtige Tiere – der schmale Grad zwischen “mollig” und medizinisch relevant und mögliche Ursachen“ mit Nina Blaschke

ATM, „Gastrointestinale Therapien Hund/Katze“, mit Berit Bräuer

Motus vitalis, “Kinesiotaping für Hunde”, mit Laura Aigner

ATM, „Röntgenbilder verstehen bei Hund/ Katze Teil 2“, mit Kim Übermuth

ATM, „Funktionell anatomische Aspekte im Hundesport – was bewegt (sich) wirklich? (Teil 1&2)“, mir Prof. Dr. Christoph Mülling und Dr. Nicole Röhrmann

Tierphysiothek Akademie, 11-teilige Reihe „Pathologien für Tierphysiotherapeuten“ inkl. Gangbildanalyse, Pathologische Gangbilder, Pathologien Vorder-und Hintergliedmaße, Rumpf, Wirbelsäule, Innere Erkrankungen, Gewebeheilung, Arthrose, mit Katja Wagener

ATM, „Grundlegende Pathomechanismen krankhafter Veränderungen am passiven Bewegungsapparat – Pathophysiologie Bewegungsapparat Hund“, mit Prof. Dr. Christoph Mülling

Tierphysiothek Akademie, „Muskelkontraktionen II“, mit Katja Wagener

Tierphysiothek Akademie, „Grundlagen Bewegungstherapien in der Tierphysiotherapie“, mit Katja Wagener

2020

ATM , „Differentialdiagnosen Lahmheit Vordergliedmaße Hund“, mit Dr. Michael Greim

ATM, „Sporterkrankungen Hund/Pferd“, mit Herrn Dr. Christoph Hinterseher

VETogether, „Physiotherapie in der Praxis – Hund“ mit Dr. Mima Hohmann

“Orthopädischer Untersuchungsgang” mit Dr. C. Anne Mewes

2019

Beginn Ausbildung Hundephysiotherapie bei der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM)

ATM Seminar, „Stress und Stoffwechselbedingte Erkrankungen Hund/Pferd“, mit Dr. Christoph Hinterseher


Cookie Consent mit Real Cookie Banner